Infrastrukturmaßnahmen in Großenwiehe: Aktuelle Projekte und Zukunftspläne
Liebe Großenwieher und Großenwieherinnen,
es ist nicht wegzureden: An allen Ecken und Kanten in Großenwiehe sind viele Aktivitäten erkennbar. Wir sind dabei, unsere Infrastruktur auf „Vordermann" zu bringen. In den letzten Monaten hat die Dorfkernerneuerung natürlich einen großen Teil unseres täglichen Lebens beeinflusst, und es wird auch in den kommenden Wochen an diesem Projekt mit Hochdruck gearbeitet.
Im Augenblick finden tiefgreifende Umbaumaßnahmen an der L14 in Oxlund statt. Die Straße zwischen Schobüll und der B200 bei Kragstedt wird saniert. Die L14 zwischen Kleinwiehe und dem Ortsanfang Großenwiehe ist bereits abgeschlossen. Auch die Asphaltierungsarbeiten nach der Verlegung des „schnellen Internets" werden laut Breitbandzweckverband in den kommenden Wochen fertiggestellt. Darüber hinaus sind Reparaturarbeiten durch den Schwarzdeckenunterhaltungsverband ausgeführt worden, und es finden zurzeit noch weitere Aktivitäten statt.
In den kommenden Wochen wird die Zuwegung und der Parkplatz der Tennishalle erneuert. Die Straße wird gefräst und neu profiliert. Über Jahre haben wir versucht, mit Bordmitteln tätig zu werden, aber dies hat nur kurzfristig geholfen. Jetzt wollen wir es nachhaltig verbessern.
Ebenfalls kurzfristig werden wir in der Drosselgasse und dem Falkenkamp tätig. Hier wird die Oberflächenentwässerung verbessert, und die Straßen erhalten eine neue Deckschicht. Dies wird in den kommenden Wochen passieren, das Ziel ist es, die Arbeiten noch in diesem Jahr abzuschließen.
Im Zuge der Straßenunterhaltung werden wir ebenfalls im Herbst im Kleindamm die Straßenabläufe bearbeiten. Hier ist es zu „Versackungen" im Pflaster und in den Rinnsteinen gekommen. Diese werden wir Stück für Stück sanieren.
Weitere Maßnahmen sind im Zuge der Oberflächenentwässerungsarbeiten Sanierungen an Straßenabläufen beim Alten Bahnhof eingeplant. An der Hauptstraße in Richtung Schobüll ist es zu einer Unterspülung der Straßenrinne gekommen, auch diese Arbeiten werden im Herbst 2024 stattfinden. An der alten Bredstedter Straße werden wir im Bereich der Straßenabläufe neue Ablaufmulden herstellen, um das Wasser wieder in die Straßenabläufe zu leiten.
Darüber hinaus sind wir laufend mit der Unterhaltung von Banketten und diversen Kleinreparaturen an unserer Infrastruktur beschäftigt. Für das kommende Jahr sind weitere Maßnahmen im Bereich unserer Straßeninfrastruktur geplant.
Ab Ostern werden wir den Lückenschluss der Sanierungsarbeiten an der L14 im Dorf zwischen der Brücke am Landhaus Wiesenblick und der „alten Börse" angehen. Dies wird eine Kombination mit dem Wasserverband, da neue Leitungen gelegt werden müssen. Hierzu folgen gesonderte Informationen.
Des Weiteren werden wir Sanierungsarbeiten am Durchlass im Spechtweg ausführen müssen, da die Flügelwand gerissen ist. Am Durchlass der Bahnhofstraße (Wiehebek) müssen dringend Betonsanierungsarbeiten vorgenommen werden. Im Zuge dieser Arbeiten werden wir notwendige Peripherieaufgaben gleich mit bearbeiten. Wenn möglich, werden wir auch unser Stromleitungsnetz, wo nötig, erneuern.
Wie man sieht, gibt es reichlich Arbeit an unserem Straßennetz.
Darüber hinaus werden natürlich auch andere Aufgaben zeitgleich abgearbeitet – „dicke Bretter" haben wir in den kommenden Monaten genügend zu bohren.
Wir werden euch dazu auf dem Laufenden halten.
Keno Jaspers
Bürgermeister Großenwiehe