Zur deutschen Sprache wechseln Switch to English language Skift til dansk sprog
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Bericht zur Gemeindevertretersitzung am 21.12.23

Vortrag MaxSolar (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Vortrag MaxSolar

Die Gemeinderatssitzung vom 21.12.23 verzeichnete eine hohe Teilnahme, besonders aufgrund des Interesses am Fernwärmenetzausbau und Solarpark. Bedauerlicherweise wurde der Punkt zu den Fernwärmenetzen aufgrund von Krankheit des Redners gestrichen. 

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit informierte Bürgermeister Keno Jaspers über verschiedene Themen. Er würdigte die erfolgreiche Bewältigung des Hochwassers in den letzten Wochen, dank gestautem Fließgewässer und rascher Hilfe, die die Kontrolle über das Wasser in den Kellern ermöglichte. Ein herzliches Dankeschön galt allen Helfern und der Bevölkerung, insbesondere für Schneeräumung und die zügige Beseitigung von Sturmschäden.
Keno Jaspers entschuldigte sich für das Fehlen der Weihnachtssterne in Oxlund und der Dorfstraße aufgrund von Lieferproblemen mit den neuen Leuchtmitteln. Er schloss seinen Bericht mit dem Wunsch nach mehr Respekt untereinander und kündigte ausführliche Berichte zu aktuellen Themen im Januar auf der Homepage und im HGV-Heft an. Zudem steht er jeden Dienstag für Fragen und Wünsche zur Verfügung.

Im Anschluss berichten die Ausschussvorsitzenden aus den vergangen Sitzungen und was sich seit dem zugetragen hat:

Im Bauausschuss wurde über die marode Fußgängerbrücke über die Rollau beim Wiesenweg berichtet, die im Sommer 2024 von unseren Gemeindearbeitern erneuert wird. 

Bärbel Otto aus dem Sozial-, Kultur- & Jugendausschuss empfand die Seniorenweihnachtsfeier in der Turnhalle der Grundschule als vollen Erfolg und freute sich sehr über die Zusammenarbeit im Team, welche hervorragend funktionierte. Weiterhin lobte sie insbesondere das unentbehrliche Engagement von Hausmeister Wolfgang.

Jens Wolff berichtete von der Kreistagssitzung, in der die Restrukturierung der Rettungswachen besprochen wurde. Großenwiehe soll eine Rettungswache erhalten und die Ausschreibung dazu startet im Januar 2024, mit einem geplanten Abschluss des Projektes in etwa 3 bis 4 Jahren.

Der Zentralausschuss informierte über neues Personal sowie Angebote zur Supervision und Weiterbildung, um professioneller agieren zu können. Der Finanzausschuss berichtete das Kontaktformular auf der Homepage für einen Mängelmeldung benutzt zu haben und freute sich, das sich daraufhin ein Mitarbeiter prompt meldete.

 

Ehrungen

In Anerkennung seiner herausragenden Leistungen und langjährigen Hingabe als stellvertretender Bürgermeister von Großenwiehe wurde Peter Petersen mit einer bedeutenden Ehrung gewürdigt. Sein Engagement und seine Führungsqualitäten haben die Gemeinde geprägt und positive Veränderungen bewirkt, die nun im Rahmen dieser verdienten Anerkennung hervorgehoben werden.

 

Ebenso wurde der ehemalige Bürgermeister Michael Schulz für seinen nachhaltigen Beitrag zur Gemeindeentwicklung mit einer besonderen Ehrung ausgezeichnet. Seine visionäre Führung und sein Einsatz für soziale Projekte haben Spuren hinterlassen, die die Lebensqualität in Großenwiehe nachhaltig verbessert haben und jetzt zum Tragen kommen.


Vorträge

Max Solar und Greentech aus Hamburg präsentierten kurz die Freiflächenphotovoltaik per Bildschirm. Unten finden Sie entsprechende Bilder zur Veranschaulichung der vorgestellten Konzepte.

Zukünftig werden Zuschüsse für Vereine und Verbände nur gewährt, wenn die Verwendung dieser Gelder offen dargelegt wird. Diese Transparenz soll sicherstellen, dass die finanzielle Unterstützung gezielt und verantwortungsbewusst für die vorgesehenen Zwecke eingesetzt wird. 

Abschließend wurde über verschiedene Angelegenheiten berichtet, darunter das Entfernen eines Baums und auf die bevorstehende Tannenbaumsammlung am 13. Januar 2024 hingewiesen, bei der noch Helfer gesucht werden. Im Anschluss folgt ein Bürgermeister Grog.
 

Fotoserien

Gemeindevertretersitzung (21. 12. 2023)

Bitte beachten Sie, dass die Werte auf den Präsentationsunterlagen der vortragenden Firmen nur Schätzungen darstellen, die von ähnlichen Projekten in dieser Größenordnung sind. Alle Angaben ohne Gewähr.