Dorfkernerneuerung Großenwiehe
Meldung aus GroßenwieheIn der letzen Bau- und Umweltausschusssitzung, am 28.09.2023, wurde die Dorfkernerneuerung von Großenwiehe (Dorfstraße + Hauptstraße Ecke Edeka) noch einmal vorgestellt. Hier wurden Fragen zum aktuellen Stand und der zeitlichen Einteilung der Umsetzung beantwortet.
Eine umfängliche Aufklärung wird es im 2. Quartal 2024 geben, wenn alle Terminlichkeiten festgelegt sind, damit sich Anwohner und Bürger auf die bauzeitliche Einschränkung vorbereiten können! Dazu wird es einen Infoabend geben, der rechtzeitig angekündigt wird.
Projekt Querungshilfe:
Vor der Brücke Dorfstraße (bei Physio Kleist) wird eine Querungshilfe integriert, die es Fußgängern (insbesondere unseren Kindern auf dem Schulweg) erleichtern soll sicher über die Straße und zu ihrem Ziel zu kommen.
Projekt Parkplätze Gemeindezentrum (Ausbaubereich 1)
Bisherige Situation: Die Parkplätze an der Kirchengemeinde Großenwiehe sind für Fußgänger/Fahrradfahrer bisher sehr unsicher. Alle parkenden Autos müssen zum Ausparken den Fußgänger-/Fahrradweg überqueren, um wieder auf die Straße zu gelangen. Dabei könnte beim Rückwärtsfahren (bedingt durch die anderen parkenden Autos nicht einsehbar) ein Fußgänger/Fahrradfahrer übersehen und schwer verletzt werden. Um dies für die Zukunft besser zu machen werden die Parkplätze dort entfernt und auf zwei Ausbaubereiche (1+2) aufgeteilt.
NEU: Ausbaubereich 1 befindet sich links unter den Bäumen, in der Dorfstraße zu den Arztpraxen Dr. Wedelstedt und Dr. Arbex und zur Physiotherapie Dietmar Kleist) Richtung Seniorenwohnungen. Dort werden über 20 neue Parkplätze und auf dem Grundstück vom Pastorat 2+ (mehr) Behinderten-Parkplätze errichtet.
Projekt Parkplätze Gemeindezentrum (Ausbaubereich 2)
Die Parkplätze für den Friedhof und die Kirche befanden sich direkt gegenüber im Anschluss zu den Gemeindeparkplätzen. Auch dieser Bereich wird sicherer indem man die Parkplätze auf das Wiesengrundstück nach hinten verlegt. Räumlich getrennt durch Grünflächen gibt es eine Ein- und Ausfahrt, wo nur jeweils einmal der Fußgänger-/Fahrradweg überquert werden muss. Nicht rückwärts, sondern vorwärts, mit der Aufmerksamkeit nach rechts und links können Fußgänger- und Fahrradfahrer den Dorfkern sicher erreichen.
Projekt Bushaltestelle (Edeka)
Der letze Teil der Dorfkernerneuerung Großenwiehe betrifft die Bushaltestelle an der Hauptstraße auf der Seite von EDEKA.
Bisher können Autofahrer am wartenden Bus vorbeifahren. Dabei entsteht die Gefahr, dass eilige Fußgänger (meist Busreisende) die Straße überqueren, während der Bus noch wartet. Das macht die Situation nicht nur unübersichtlich, sondern auch gefährlich.
In Zukunft wird dieser Bereich durch eine Verkehrsberuhigung sicherer gestaltet. Es kommt eine Querungshilfe in die Mitte, die die Autofahrer daran hindert vorbeizufahren und es den Fußgängern (und Fahrradfahrern) erleichtert sicher über die Straße zu kommen.
Weiter unten sehen Sie schon mal die ersten Planungsdetails zur Umsetzung als Fotoserie. Alle Unterlagen (inkl. Protokoll) zum oben erwähnten Bau- und Umweltausschusses finden Sie in unserem Ratsinformationsdienst.
Fotoserien
Planungsdetails zur Dorfkernerneuerung (07. 10. 2023)
Hier stehen Ihnen vier Pläne zur Verfügung, die Sie über die Pfeiltasten durchblättern können.
Querungshilfe Brücke Dorfstraße
Parkplatzerneuerung Ausbaubereich 1
Parkplatzerneuerung Ausbaubereich 2
Bushaltestelle Edeka